Gemeindekirche

Die katholische Gemeinde Sankt Martin in Berlin-Kaulsdorf (Giesestraße, Ecke Nentwigstraße) wurde 1925 aus der Gemeinde Zum Guten Hirten, Friedrichsfelde/Karlshorst ausgegliedert. Zur Gemeinde gehört auch der Ortsteil Mahlsdorf.

Der Zugang ist barrierefrei. Eine mobilitätseingeschränkte Toilette ist vorhanden.

WCBH

Gemeindekirche Laulsdorf

Um ein eigenes Gotteshaus bauen zu können, wurde am 7. Juli 1925 das Grundstück des ehemaligen Ausflugslokals "Zum wilden Eber“ erworben. Mit unverputzten Klinkersteinen vom Alexanderplatz, viel Eigenleistung der Gemeinde, 170.000 Mark Spendengeldern und dem persönlichen Einsatz des Pfarrers Alois Schölzel, der in ganz Deutschland "Bettelpredigten“ hielt, entstand die Kirche. Auf den Tag genau vier Jahre später, am 7. Juli 1929, erfolgte die Grundsteinlegung für die Pfarrkirche, die von dem Architekten Joseph Bachem im Bauhausstil entworfen wurde.

st-martin-bau

Nach nur dreizehn Monaten Bauzeit entstand ein rechteckiges, 20 m langes Gebäude mit einer dreischiffigen Innen- und Außenform, das mit seiner ornamentlosen Außenfassade an romanische Basiliken erinnert. Die Kirchweihe fand bald darauf am 3. August 1930 durch Bischof Christian Schreiber statt.

St. Martin Fensterbild

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Pfarrsaal zerstört und das Kirchengebäude mit dem Pfarrhaus sowie das Sankt Martinsheim wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Beschädigungen konnten beseitigt werden, der Pfarrsaal war jedoch nicht mehr zu retten. Daraufhin erhielt das Bauensemble 1986 einen neuen Pfarrsaal. Das St. Martinsheim, das bis 1990 als Altersheim und bis vor wenigen Jahren als Schwesternwohnheim diente, wird seit 2010 von jungen Leuten der Tiele Winckler Haus GmbH bewohnt und trägt den Namen „Außenwohngruppe St. Martin“. Neben den Gemeinderäumen befindet sich auf dem Pfarrgelände seit vielen Jahren auch eine katholische Kindertagesstätte.

 

Seit 1.1.2022 gehört die Gemeinde St. Martin zur katholischen Kirchengemeinde Pfarrei St. Hildegard von Bingen

 

Adresse:

Nentwigstr. 1

12621 Berlin-Kaulsdorf

Tel.: (030) 64384970 (Zentralbüro in Friedrichsfelde) 

Tel.: (030) 5626609 (Gemeindebüro)


Pfarrer Martin Benning (030/64384972) mit Seelsorgeteam

E-Mail:


Seelsorger(in) vor Ort:

Pfarrvikar Markus Laschewski 

Tel.: (0179) 3257276
E-Mail:

 

Gemeindereferentin Susanne Siegert

Tel.: (0177) 7112968

E-Mail: